Streitschlichter

Mittwochmorgen - große Pause. Thomas geht schlecht gelaunt über den Schulhof. Schon wieder eine Fünf in Englisch, das gibt Stress mit seiner Mutter. Johannes spielt mit seinen Kumpel Fußball. Es geht heiß her, alle schauen auf den Ball, keiner achtet auf die anderen Schüler. Schon ist es passiert, Johannes prallt gegen Thomas. Ball verloren, das Spiel ist gelaufen, beide sind sauer und stehen sich gegenüber. Es bildet sich gleich ein Knäuel von Schüler, sie rufen: „Prügel euch, prügelt euch.“ Einige wollen die hitzigen Gemüter beruhigen, werden aber nur belächelt und als Spielverderber bezeichnet.

Wer kennt solche Situationen nicht. Und jeder weiß wie viel Zeit die Klärung dieser Meinungsverschiedenheiten fordert.

Heute hat die Realschule plus eine Gruppe von Streitschlichtern. Sie wurden in einem Seminar ausgebildet und werden von Herrn Petry und Herrn Dietrich unterstützt. Bei Meinungsverschiedenheiten und Konflikten sind sie nun die Experten, die in Gesprächen mit festen Regeln versuchen die Gemüter zu beruhigen und den Weg zu einem friedlichen und respektvollen Umgang zu ebnen.