Adolf-Bender-Zentrum zu Gast an der RS plus & FOS

Vergangene Woche durften wir das Adolf-Bender-Zentrum in unserer Schule begrüßen. An drei gemeinsamen Tagen haben die  Schüler*innen der Klassenstufe 10, am Demokratie-Workshop teilgenommen.

Neben dem allgemeinem Thema Demokratie ging es vor allem auch um die Themen „Mitbestimmung“ sowie Fragen zum Thema „Corona“ und „Impfen“. Besonders hängen geblieben ist die Aufgabe „Die Geschichte meines Namens“. Die Jugendlichen sollten überlegen, welche Bedeutung ihr Name allgemein trägt, was sie an ihm mögen oder ihnen nicht so gut gefällt und welche große und wichtige Eigenschaft die Namensverteilung für unsere Persönlichkeit hat.

Die Schüler*innen diskutierten sachlich über Themen der Demokratiebildung  und zeigten spannende Sichtweisen auf. Der wertschätzende und respektvolle Umgang mit den verschiedenen Meinungen ihrer Mitschüler*innen zeigte erneut, wie wichtig Akzeptanz und Toleranz in unserer Gesellschaft sind . Nicht nur die Lehr- und Fachkräfte des Projekts, sondern auch die Seminarteilnehmer*innen  konnten bestätigen, wie wichtig  die Meinung der anderen und ein demokratisches Miteinander sind.

Wir bedanken uns für die tollen Tage und die Umsetzung der Workshops beim Adolf-Bender-Zentrum und freuen uns sehr, auf eine weitere Zusammenarbeit.