Deutsch-Amerikanische Partnerschaft überdauert die Pandemie!

Seit vielen Jahren besteht die wertvolle Schulpartnerschaft zwischen der Realschule plus & FOS Birkenfeld und der US Highschool Baumholder.
Stefanie Leathers und Todd Coyour arbeiten diesbezüglich bis heute erfolgreich zusammen.
Beide Schulen wurden im Rahmen des Landesprogramms „Willkommen in Rheinland-Pfalz! Unsere Nachbarn aus Amerika“ ( WIR) des Ministeriums des Innern und für Sport mehrfach ausgezeichnet. Dabei wurde die aktive Kooperation beider Schulen zur Förderung der deutsch-amerikanischen Verständigung in Rheinland-Pfalz hervorgehoben und dankbar anerkannt.
Durch das laufende Schuljahr werden zunächst Briefe an die jeweiligen Partner geschrieben. Dann erfolgen in der Regel im Wechsel jeweils zwei Besuche an der Partnerschule. Dies ist für alle Schüler immer ein bleibendes Erlebnis. Man „taucht“ in die Welt des anderssprachigen Partners ein und erlebt einen Schultag in dessen Schule. Unterschiede, Gemeinsamkeiten und viele Überraschungen erwarten die Schüler/innen. Interkultureller Austausch und Anwendung und Vertiefung der Fremdsprache stehen im Fokus. Dabei ist die Motivation enorm, denn endlich kann die im Klassenzimmer erlernte Fremdsprache vor „native speakers“ real angewendet werden.
Doch auch der zwischenmenschliche Aspekt wird ganz großgeschrieben. Überwältigend ist jedes Mal die Gastfreundschaft jeder Partnerschule. Landestypische Bewirtung und kleine Gastgeschenke versüßen den Tag noch mehr.
Nach pandemiebedingten Einschränkungen in den vergangenen beiden Schuljahren und dem Austausch von Kennenlernbriefen konnte nun endlich wieder ein gegenseitiges Treffen in Präsenz stattfinden.
So besuchten am 28.04.22 zwölf Schüler/innen der Realschule plus & FOS Birkenfeld mit ihren Englischlehrerinnen Frau Leathers und Frau Richmond die amerikanische Schule in Baumholder. Der Abschied fiel am Ende des Schultages schwer, doch freute man sich schon sehr auf den Gegenbesuch der Partner nur drei Wochen später, am 17.05.22.
Nach dem Besuch deutscher Unterrichtsstunden und einem gemeinsamen deutschen Frühstück starteten die gemischten Teams zu einer „Info-Stadtrallye“ bei sommerlichen Temperaturen durch Birkenfeld. Informatives und Lustiges galt es zu bewerkstelligen. Belohnt wurden alle Teams am Ziel. Hier wurde gegrillt und gemeinsam gespielt. Ein großes Dankeschön gilt erneut dem ASV Fischwaid für die liebevolle und engagierte Unterstützung!
Trennen wollte man sich an diesem Tag nicht. Kontakte wurden ausgetauscht und private Treffen vereinbart. Im neuen Schuljahr ist sogar eine gemeinsame Tagesfahrt beider Gruppen angedacht. Auch sollen weitere Partnershirts für die Teilnehmer angefertigt werden. So macht Englischunterricht Spaß und ist erfolgreich … da sind sich Schüler/innen und Lehrkräfte einig…