Keiner ohne Abschluß (KoA)

Zu Beginn des Schuljahres 2011/12 wurde an der Realschule plus Birkenfeld eine neue schulische Herausforderung angenommen. Das Projekt „Keiner ohne Abschluss“ bietet Schüler/innen die Möglichkeit in einem freiwilligen 10. Schuljahr ihren Schulabschluss, sowie durch ein ganzjähriges Praktikum einen Ausbildungsplatz zu erwerben.

Der Schwerpunkt der KoA-Klasse liegt in der Berufsorientierung. An drei Tagen der Woche befinden sich nun unsere Jugendlichen in einem Betriebspraktikum, um ihrem Ziel  um ihrem Ziel „Berufsreife“ näher zu kommen.

An zwei Tagen wartet in der Schule ein etwas veränderter Unterrichtsablauf auf die Schüler/innen.

Fächer:

Die Kompetenzorientierung in Richtung Berufsleben steht praktisch in allen erteilten Unterrichtsfächern im Vordergrund. Die Schüler der KoA-Klasse führen folgende Projekte durch:

Bengel macht Schule

Der Klassenraum der „KoA“-Klasse ist mit einem interaktiven Whiteboard sowie 2 Laptops ausgestattet, wodurch modernste Ausbildungsmöglichkeiten gewährleistet sind.

Eine intensive Praktikumsbetreuung durch die verantwortlichen Lehrkräfte rundet das „KoA-Paket“ der Realschule plus Birkenfeld ab.