RS plus und FOS Birkenfeld – Wir können mehr

Die RS plus und FOS Birkenfeld hat sich seit einiger Zeit auf den Weg gemacht, Schülerinnen und Schüler fit für die Welt von morgen zu machen. Unter dem Motto “Wir können mehr “ entwickelt die Schule seit Jahren in ihrem Förderkonzept Bausteine mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler „Fit fürs Leben“ machen.  Im Klassenrat, den Lern- und Entwicklungsgesprächen, einem bewährten Konzept der Berufsorientierung und in den FREI DAY Klassen  entwickeln Schüler und Schülerinnen  Hoffnung und Zuversicht für ihre Zukunft, da sie sich als selbstwirksam und handlungsfähig erleben. Am FREI DAY können sie aktiv werden und ihre Umgebung selbst gestalten. Sie lernen, neue Perspektiven einzunehmen, entwickeln ihre Problemlösefähigkeit und die Bereitschaft für Veränderung und Innovation.Um die Anstrengungen der Schülerin bzw. des Schülers, seinen Lernfortschritt und die erzielten Leistungsresultate auf einem oder mehreren Gebieten zu dokumentieren und zur Begleitung des Berufswahlprozesses,führt die RS plus und FOS Birkenfeld im aktuellen Schuljahr zum ersten Mal ihr Berufswahlportfolio schon in Klassenstufe 5 ein. Hier finden auch die Übergangsmappen aus der Grundschule und die Dokumentationen der Lern- und Entwicklungsgespräche ihren Platz.

Interessierte Eltern erhalten am Digitalen Elterninformationsabend (Donnerstag, 18.01.2024 um 18.30 Uhr) weitere Informationen.