Comedian und Motivationstrainer Osman Citir - Das Herz der Schüler getroffen

BO Tage RS plus und FOS Birkenfeld

Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 erlebten am 02. Februar einen Unterricht der besonderen Art. Um 9.30 Uhr startete das Bühnenprogramm des Comedians und Motivationstrainers Osman Citir in der Aula des benachbarten Gymnasiums. Mit seinem Programm "voll motiviert" - Zukunft mit Perspektive" verstand es Osman Citir mit seinen Worten sowohl Verstand und Denken anzusprechen, aber ebenso Emotionen zu wecken und ins Herz der Schüler zu treffen.

Ausbildungsmesse "Café Beruf" findet statt

Die RS plus und FOS Birkenfeld verfügt über ein umfassendes Konzept zur Berufsorientierung. Und das beginnt bereits bei den Jüngsten in Klasse 5 und wird dann kontinuierlich und altersgerecht in den darauffolgenden Stufen weitergeführt.Das  Highligt der Berufsorientierungswoche, die in jedem Schuljahr durchgeführt wird, stellt die schulische Ausbildungsmesse "Café Beruf" dar, die auch in diesem Jahr stattfindet. "Nach ausführlicher Beratung haben wir uns trotz der Busstreiks darauf verständigt, die Messe stattfinden zu lassen", betont Schulleiterin Sigrid Schöpfer. "Alle Eltern sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit denSchülern und Schülerinnen die Messe zu besuchen. Hier stellen 34 Betriebe der Region ihre Ausbildungsberufe bzw. beruflichen Perspektiven dar und wir würden uns freuen, möglichst viele Gäste begrüßen zu können!"

Erneute Warnstreiks im Busverkehr

Folgende Informationen haben wir von der Kreisverwaltung Birkenfeld erhalten.

“Die Gewerkschaft Ver.di hat für kommenden Donnerstag ab 20:00 Uhr, bis zum Betriebsende am Freitag, erneut Streik im ÖPNV angedroht. Der Schülerverkehr wird daher am Donnerstag nicht beeinträchtigt!

Für Freitag, 02.02.2024, muss mit Ausfällen im Linien- und Schülerverkehr gerechnet werden.

Mit dem "Zimtie" die Welt von morgen gestalten - FreiDay Klasse gewinnt den FreiDay Projekt-Booster 2023

Die Klasse 8B1 ist eine der fünf FreiDay Klassen der Realschule plus und FOS Birkenfeld. Am FreiDay entwickeln die Jugendlichen großartige Projekte und Projektideen. So auch die Schüler Phil, Darwin und Korvin. Sie überlegten sich, einen eigenen veganen Müsliriegel für die Schule herzustellen. Dazu nahmen die drei zunächst Kontakt zu Govinda in Birkenfeld auf und durften nach einer Betriebsbesichtigung ihren ersten eigenen „Zimit“ herstellen.

RS plus und FOS Birkenfeld - Ausbildungsmesse "Café Beruf"

Im Rahmen der Kampagne „Elternstolz“ thematisiert die IHK Regensburg, wie oben zu sehen, Fragen, die  sich alle Eltern im Zusammenhang mit der Berufswahl und Zukunftsplanung Ihrer Kinder sicher auch stellen, darüber hinaus werden auch Best Practice Beispiele präsentiert.

Im Lauf der Schulzeit an der RS plus und FOS Birkenfeld, durchlaufen die Kinder viele Module der Berufsorientierung, wobei den Höhepunkt in jedem Schuljahr unsere BO Woche und unser Café Beruf, die schulischen Ausbildungsmesse mit 34 Betrieben der Region, darstellen.

vorherige Seite 11-15 von 48 nächste Seite