Azubispots besuchen die Realschule plus und FOS Birkenfeld

Durch die Azubispots wirbt die Handwerkskammer Koblenz mit der IHK Koblenz und der Agentur für Arbeit an Schulen direkt bei den Schülerinnen und Schülern für den Einstieg in eine duale Ausbildung. Jugendliche lernen das Handwerk durch interaktive Mitmachangebote kennen und können Fragen direkt an die Betriebe stellen.
Unsere Schülerinnen und Schüler durften zunächst im „Handwerker-Haus“ Berufe verschiedenen Abbildungen zuordnen und lernten dadurch sehr viele neue Berufe kennen. Anschließend mussten sie ein Dach aus unterschiedlichen Holzphählen zusammenbauen.
Bei den beiden Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit sollten die Gruppen anschließend herausfinden, welche Berufe auf dem „Weg eines Kinderschoko-Bons“ beteiligt sind. Und zwar von der Herstellung bis zum Verbraucher. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt darüber, dass insgesamt 21 Berufe mit einem kleinen Kinder Schoko-Bon in Verbindung stehen.
Es war ein sehr spannender Tag und die Schülerinnen und Schüler haben viele neue Berufe kennen gelernt.
Wir freuen uns auf den nächsten Besuch

Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag